MP3-Vorträge von Roger Liebi

Der schweizer Bibellehrer Dr. Roger Liebi ist Jahrgang 1958, verheiratet, hat sechs Kinder, studierte Musik, Sprachen der biblischen Welt (Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch) und Theologie. Er ist als Referent und Bibellehrer in verschiedenen Ländern tätig. Das Themenspektrum umfasst unter anderen: Ursprung der Sprachen, Prophetie, Israel und Archäologie. Als Bibelübersetzer hat er bisher im Rahmen von drei Projekten mitgewirkt. Seine Vorträge zeichnen sich durch eine besondere Exaktheit und Gründlichkeit aus. Durch seine verständliche Erklärweise kann auch der Laie sehr gut folgen. Homepage: www.rogerliebi.ch

Abriss der kommenden prophetischen Ereignisse

Roger Liebi| 2h 20min| 64 MB

Überblick zu der biblischen Prophetie von den 70 Jahrwochen Daniels. Dabei wird gezeigt, wie sich der vor über 2.500 Jahren in der Bibel aufgeschriebene Ablauf der Weltgeschichte bis heute exakt erfüllt hat, und was unausweichlich auf die Menschheit in der letzten Zeitepoche zukommen wird.

Jetzt anhören Download

Alternative Heilmethoden im Licht der Bibel

Roger Liebi| 1h 39min| 28 MB

Akupunktur, Fußzonenreflexmassage, Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Bioresonanz-Therapie uvm. Die Liste der Alternativheilverfahren ist sehr lang und nicht selten scheinen die Ergebnisse für die teilweise seltsam anmutenden Behandlungsverfahren zu sprechen. Roger Liebi zeigt an erstaunlichen Details, dass fast alle Methoden aus derselben Quelle stammen.

Jetzt anhören Download

Bibelcode gegen Bibelwort

Roger Liebi| 1h 17min| 35 MB

Der Bestsellerautor Michael Drosnin behauptete, dass die Entdeckung des Bibelcodes durch den Mathematiker E. Rips zu den bedeutendsten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts gehört. Was ist eigentlich der Bibelcode und beweist er tatsächlich die Existenz Gottes?

Jetzt anhören Download

Bibel und Wissenschaft - Die Forschung hat Verspätung

Roger Liebi| 1h 36min| 44 MB

Vergleicht man Bibel und Wissenschaft, so stellt man fest: Die Bibel war der Forschung in zahlreichen Aussagen schon Jahrtausende voraus. Roger Liebi zeigt diese Tatsache an zahlreichen biblischen Aussagen wie beispielsweise: Die Erde hängt über dem Nichts, der Hase käut wieder, die Luft hat ein Gewicht, der Embryo besitzt am Anfang eine Knäuelform, die Sterne sind unzählbar oder warum der 8. Tag der perfekte Tag für eine Beschneidung ist und warum diese medizinisch gesehen absolut sinnvoll ist.

Jetzt anhören Download

Buddhismus im Licht der Bibel

Roger Liebi| 1h 37min| 44 MB

Das einstige christliche Abendland ist von Ideen aus östlichen Religionen überflutet worden. Der im Neuen Testament angekündigte "große Abfall" ist voll im Gang. Eine gute Kenntnis der Grundlagen des Buddhismus im Licht der Bibel ist eine nützliche Hilfe, um die Einzigartigkeit des Evangeliums von Jesus Christus wirkungsvoll zu erklären.

Jetzt anhören Download

Das Johannes-Evangelium - Kapitel 1

Roger Liebi| 1h 39min| 45 MB

In diesem Vortrag wird, im Rahmen einer Bibelarbeit, gründlich das erste Kapitel das Johannesevangeliums betrachtet. Dabei werden viele schlüssige Argumente gegen die Theologie der Zeugen Jehovas hervorgebracht.

Jetzt anhören Download

Das neue Europa - Hoffnung oder Illusion?

Roger Liebi| 1h 16min| 35 MB

Was sagt die Bibel über die Zukunft des vereinten Europas? Roger Liebi zeigt in diesem Vortrag sehr anschaulich wie exakt jahrtausendealte biblische Zukunftsvoraussagen im 20. Jahrhundert eintrafen und wohin sich das vereinte Europa entwickeln wird.

Jetzt anhören Download

Der Heilige Geist - Teil 1

Roger Liebi| 1h 6min| 61 MB
Wer er ist

In der Fülle der verwirrenden Lehrmeinungen ist es wichtig, eine klare Vorstellung über den Geist Gottes und über sein Wesen und Wirken zu haben. Schon die Gläubigen des Alten Testamentes wussten um Ihn und kannten Ihn als eine Kraft, in der sie wirken konnten. Die Offenbarung des Heiligen Geistes im Neuen Testament geht jedoch viel weiter.

Jetzt anhören Download

Der Heilige Geist - Teil 2

Roger Liebi| 1h 21min| 74 MB
Was er tut

Die Anwesenheit des Heiligen Geistes auf der Erde ist eines der charakteristischen Merkmale der christlichen Zeitperiode. Sein Wirken hat die Verherrlichung des Herrn Jesus zum Ziel. Ein klar biblisch fundiertes Verständnis über dieses Thema ist unerlässlich.

Jetzt anhören Download

Der Islam im Licht der Bibel

Roger Liebi| 1h 31min| 42 MB

Mehr als 1 Milliarde Menschen sind Muslime. Im 20. Jhd. erlebte diese Religion ein neues Erwachen. Bedeutet der Islam eine Gefahr für den Westen? Wie entstand diese Religion? Was glauben Muslime eigentlich und ist Allah derselbe Gott wie der Gott der Bibel? Ein hochinteressanter, sachlicher Vortrag der zum richtigen Verständnis dieser aktuellen Thematik maßgeblich beiträgt.

Jetzt anhören Download

Der Kolosserbrief

Roger Liebi| 2h 18min| 63 MB

Hauptinhalt ist die alles überragende Größe des Sohnes Gottes. Im gesamten Vortrag werden zudem immer wieder verschiedene biblische Themen kurz angerissen und sehr gut erklärt.

Jetzt anhören Download

Die Bedeutung des Alten Testaments für Christen

Roger Liebi| 1h 44min| 48 MB

Müssen Christen die 10 Gebote halten? Und wie sind die übrigen Vorschriften des alten Bundes heute umzusetzen? Dieser Vortrag zeigt sehr gründlich warum Christen sehr viel aus dem AT lernen können, aber nicht an die Vorschriften und Verbote gebunden sind, die dem Volk Israel gegeben wurden.

Jetzt anhören Download

Die Bibel in der Vogelschau - Teil 1

Roger Liebi| 1h 33min| 42 MB

Erster Teil einer ganzheitlichen Serie zum Aufbau der Heiligen Schrift. Roger Liebi zeigt in diesem Mitschnitt aus einer Bibelklasse den Gesamtaufbau der Bibel und wie sie in 7 Bündnisse und 7 Zeitalter untergliedert werden kann. Eine hochinteressante Vortragsreihe, die zum besseren Verständnis der Bibel maßgeblich beiträgt.

Jetzt anhören Download

Die Bibel in der Vogelschau - Teil 2

Roger Liebi| 1h 29min| 41 MB

Fortsetzung der ganzheitlichen Serie zum Aufbau der Heiligen Schrift. Roger Liebi zeigt in diesem Teil detailliert, was es mit der Prophetie der 70 Jahrwochen Daniels auf sich hat und wie exakt sich diese göttliche Prophetie bis in unsere Zeit erfüllt.

Jetzt anhören Download

Die Bibel in der Vogelschau - Teil 3

Roger Liebi| 1h 31min| 42 MB

Im letzten Teil zeigt Roger Liebi sehr spannend wie sich durch den Nahostkonflikt, dem Syrienkrieg und die Prophetie über die akute islamische Gefahr der Nachbarstaaten Israels, biblische Prophetien vor unseren Augen erfüllen, und wie dieser Konflikt aus Sicht der Bibel weiter verlaufen wird. Auch wird gezeigt welche Rolle Europa dabei einnimmt und woher schließlich der Antichrist kommt.

Jetzt anhören Download

Die Bibel und das Jenseits

Roger Liebi| 2h 30min| 69 MB

Totenreich, Hölle, Abgrund, Himmel, Paradies, Schoß Abrahams. Wie sind diese biblischen Begriffe zu unterscheiden bzw. zusammen zu bringen? Die biblische Lehre über das Jenseits ist eindeutig und klar, wenn man alle Stellen der Bibel zum Thema richtig betrachtet. Dieser sehr aufschlussreiche Vortrag klärt gründlich und detailliert was nach dem Tode sein wird und warum die Hölle heute leer ist.

Jetzt anhören Download

Die sonderbare Schiffsreise des Apostels Paulus

Roger Liebi| 1h 52min| 51 MB

Ein erstaunliches Gleichnis auf die Kirchengeschichte ist die Schiffsreise des Paulus nach Rom, aus Apostelgeschichte 27. Fast jedes Detail dieses Berichtes lässt sich chronologisch auf die fast 2000-jährige Geschichte der Christenheit anwenden. Ein faszinierender Vortrag, der uns in Erstaunen versetzt und den Glauben an die heilige Schrift, auf eindrückliche Weise, stärkt.

Jetzt anhören Download

Die Zerstörung der Gesellschaft durch den Neomarxismus

Roger Liebi| 1h 42min| 47 MB

Die 68er-Bewegung mit Rockmusik, Drogen, Mystik und sexueller Perversion war eine Kulturevolution, welche die abendländische christlich geprägte Gesellschaft seitdem zerstört hat. Diese Bewegung hat ein unsägliches Chaos und eine grauenhafte Verheerung angerichtet. Es geht um unzählige zerstörte Ehen und Familien, einsame Menschen, versunken in Depressionen und Sinnlosigkeit, hunderte von Millionen im Mutterleib getöteter Menschen. Wer stand hinter dieser Entwicklung? Wer führt heute dieses Werk weiter? Wie können wir uns diesem Einfluss entziehen?

Jetzt anhören Download

Eiszeit, Mammute, Höhlenmenschen und die Bibel

Roger Liebi| 1h 23min| 76 MB

Gab es wirklich Eiszeiten? Welche Mechanismen konnten eine Eiszeit auslösen? Wie sollen die Eiszeiten in die biblische Geschichte hineinpassen? Welche Teile der Erde lagen einst unter Eisdecken? Inwiefern war die Menschheit durch die Eiszeit betroffen?

Jetzt anhören Download

Esoterik und Okkultismus

Roger Liebi| 1h 42min| 47 MB

Unsere westliche Gesellschaft hat in den vergangenen 40 Jahren eine esoterische Überflutung sondergleichen erlebt. Die Leere des durch den Atheismus und Materialismus ausgehöhlten christlichen Fundamentes wurde von ersatzreligiösen Angeboten aufgefüllt. Anhand der Bibel zeigt Roger Liebi das den neuen spirituellen Bewegungen zugrundeliegende gemeinsame Muster.

Jetzt anhören Download

Gibt es Fehler und Widersprüche in der Bibel?

Roger Liebi| 1h 54min| 52 MB

Kein Buch der Welt wurde so angefeindet und angegriffen wie die Heilige Schrift. Die Bibel enthalte haufenweise Widersprüche und sachliche Fehler, wird von ihren Gegnern behauptet, vielfach am lautesten von denen, die sie kaum kennen. Anhand von zahlreichen konkreten Beispielen wird gezeigt, dass sich die Angriffe als Bumerange entwickeln, die sich gegen die Kritiker drehen.

Jetzt anhören Download

Israel und das Chaos des Irak

Roger Liebi| 1h 40min| 46 MB

Der Irak ist unregierbar. Dieses Schlachtfeld kommt nicht zur Ruhe. Was sagt die Bibel über die Zukunft dieses Landes? Welche Bedeutung hat Israel für den Irak und auch für die ganze Welt? Welche biblischen Prophezeiungen über den Irak sind bereits erfüllt worden?

Jetzt anhören Download

Ist die Erde ein junger Planet?

Roger Liebi| 1h 41min| 46 MB

Fast jeder lernt heutzutage in der Schule, dass die Erde ca. 4,7 Milliarden Jahre alt sei. Das lässt sich mit der Bibel nicht vereinbaren. Welche Begründungen gibt es für eine alte Erde und welche Begründungen für eine junge Erde? Weshalb werden die wissenschaftlichen Hinweise auf eine junge Erde zumeist unterschlagen? Dauerte die Steinzeit wirklich Hunderttausende von Jahren, und das alles ohne wirklichen Fortschritt? Neueste Forschungsergebnisse der Genetik zeigen zudem, dass die Menschheitsgeschichte erst 6000 Jahre beträgt. Auch die "wissenschaftlichen" Datierungsmethoden wie die C14 oder die Uran-Blei-Methode werden in diesem Vortrag gründlich analysiert.

Jetzt anhören Download

Ist Gott nur eine Projektion des Gehirns?

Roger Liebi| 1h 49min| 50 MB

Gott sei lediglich eine Ausgeburt des menschlichen Gehirns, eine Nebenerscheinung der Evolution, so kritisiert eine Reihe eifriger Wissenschaftler. Hat jedoch die Neurologie wirklich Gott, den Schöpfer, widerlegt? Der Vortrag ist eine spannende Reise in die Tiefen des menschlichen Gehirns und zeigt Forschungsergebnisse, die von Atheisten gerne verschweigen werden.

Jetzt anhören Download

Jerusalem - Hindernis oder Chance für den Weltfrieden?

Roger Liebi| 1h 23min| 38 MB

Mit vollem Recht hat die "New York Times" in einer ihrer Ausgaben den Tempelplatz in Jerusalem, in dessen Mitte sich die goldene Kuppel der Omar-Moschee wölbt, als "die explosivsten Quadratmeter der Welt" bezeichnet. Da stellt sich die Frage: Weshalb bestehen eigentlich so gewaltige Interessen an diesem Fleckchen Erde?

Jetzt anhören Download

Moderne Psychologie im Licht der Bibel

Roger Liebi| 1h 42min| 28 MB

Was ist eigentlich Psychologie? Was ergibt sich bei einem Vergleich zwischen dem Menschenbild der weltlichen Psychologie und dem Menschenbild der Bibel? Wo liegen die Schwachpunkte? Welche der über 300 heute angewandten Therapien ist am erfolgreichsten? Welche Faktoren fördern eine seelische Heilung? Gibt es eine christliche Psychologie? Welche praktischen Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Jetzt anhören Download

Rockmusik - Ursprung, Entwicklung und Wirkungsweise

Roger Liebi| 1h 45min| 48 MB

50 Jahre Rockmusik haben das Musikempfinden der Menschen im Westen völlig revolutioniert und verändert. Was ist eigentlich Rockmusik? Wie wirkt sie auf das Gehirn des Menschen? Macht Rockmusik dumm? Neuere Ergebnisse aus den Bereichen der Musikwissenschaft und der Gehirnforschung lassen aufhorchen. Denn manches, das man bisher nur gefühlsmäßig geahnt hatte, lässt sich nun in klare Worte fassen und als Fakten formulieren.

Jetzt anhören Download

Saddam Hussein und die Golfkriege in der biblischen Prophetie

Roger Liebi| 1h 33min| 43 MB

Wird der Diktator Saddam Hussein, sein Aufstieg und sein Ende, sowie die beiden Golfkriege tatsächlich in der Bibel erwähnt und das aufgeschrieben vor über 2500 Jahren? Dieser Vortrag der sich mit den alttestamentlichen Prophetien von Jesaja und Jeremia befasst, legt diesen Schluss tatsächlich nahe. Die erfüllten Details in den Golfkriegen, dem Ende Saddams und seinen Söhnen ist in der Tat äußerst erstaunlich. Zudem zeigt die Betrachtung wie das letzte Kapitel des Iraks aussehen wird.

Jetzt anhören Download

Völker, Gene, Hautfarben - Woher?

Roger Liebi| 1h 11min| 65 MB

Weshalb gibt es verschiedene Hautfarben, schwarz, weiß, rot und gelb? Wie entstanden verschiedene Menschenrassen? Wie eng verwandt sind eigentlich die verschiedenen Völker der Welt? Geht die Menschheit auf ein einziges Elternpaar zurück? Inwiefern bestätigt die moderne Genforschung die Aussagen der Bibel? Zudem zeigt dieser Vortrag, wie man Rassenvorurteile wirksam widerlegen kann.

Jetzt anhören Download

Warum sind wir so modern? - Welche Einflüsse unser Denken prägten

Roger Liebi| 1h 20min| 37 MB

Das heute vorherrschende Denken in unserer Gesellschaft wurde durch verschiedene einflussreiche Köpfe der vergangenen 150 Jahre entscheidend geprägt. Beispielsweise Charles Darwin, Karl Marx, Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud. Ein Blick in das Leben und Denken dieser Menschen lässt Zweifel aufkommen, ob wir uns wirklich von den richtigen Gedanken und Ideen haben führen lassen. Haben wir unsere Gesellschaft auf Sand gebaut? Gibt es ein solides Fundament für unser Leben?

Jetzt anhören Download

Was ist christlicher Fundamentalismus?

Roger Liebi| 1h 18min| 71 MB

Alle sprechen von Fundamentalismus und seinen Bedrohungen. Was aber ist Fundamentalismus? Was glauben christliche Fundamentalisten, und ist dieser Glaube eine Gefahr für die westliche Gesellschaft? Ist Fundamentalismus wissenschaftsfeindlich? Gibt es einen Zusammenhang zwischen islamischem und christlichem Fundamentalismus?

Jetzt anhören Download

Was sagt die Bibel zum Westjordanland?

Roger Liebi| 1h 44min| 48 MB

Das Westjordanland wurde im Sechstage-Krieg von 1967 durch die israelische Armee erobert. Seither kam dieses Gebiet nicht mehr aus den Schlagzeilen der internationalen Presse. Die ganze Welt beschäftigt sich mit den damit verbundenen Fragen des Völkerrechts und der Weltpolitik. Was sagt eigentlich die Bibel zu diesen Fragen? Die Propheten der Bibel verkündigten im Auftrag Gottes bereits vor Jahrtausenden detailliert, worin Gottes Plan und Bestimmung für diesen Landstrich besteht!

Jetzt anhören Download

Wenn Gott wirklich existiert, weshalb spüre ich so wenig davon?

Roger Liebi| 1h 10min| 16 MB

Warum erscheint es vielen Menschen so, als wäre Gott weit weg von uns? Warum haben Menschen in früheren Zeiten Gott viel deutlicher erlebt als westliche Menschen heute? Wie kann man Gott in einer von Wissenschaft und Technik geprägten Welt noch erleben, und zwar so, dass es nicht nur ein Gefühl ist? Gibt es hier fundierte Antworten, die auf wirkliche Fakten basieren und nicht einfach auf subjektiver Spiritualität, die mehr mit Einbildung als mit der Wirklichkeit zu tun hat?

Jetzt anhören Download

Wie das Christentum Europa formte und veränderte

Roger Liebi| 2h| 55 MB

Europa hat sich in unserer Zeit entchristianisiert. Gott soll aus Politik und Öffentlichkeit möglichst ausgeschlossen werden. Christliche Werte gehen mehr und mehr verloren und werden manchmal sogar verhöhnt. Doch unser alter Kontinent wurde jahrhundertelang durch den christlichen Glauben geformt und geprägt. Worin bestand der Einfluss des Evangeliums? Was ist christlich an unserer kulturellen Vergangenheit? Wie wäre Europa ohne Christentum und ohne Bibel gewesen?

Jetzt anhören Download

Woher kommen die Religionen?

Roger Liebi| 1h 28min| 40 MB

Gab es eine Entwicklung der Religionen? Denn Religion ist ein weltweites Phänomen, aber warum ist das so? Gehen alle Religionen auf eine Urform zurück oder sind sie grundlegend verschieden? Roger Liebi zeigt an vielen belegten Beispielen, dass zahlreiche alte Stammesreligionen, auf allen Kontinenten der Erde, biblischen Elemente wie beispielsweise einen Paradiesgarten mit Sündenfall, eine weltweite Flut und sogar die Sprachenverwirrung kennen.

Jetzt anhören Download

Zungenreden - Was, Wozu, Warum, Wie, Wann, Wo?

Roger Liebi| 2h 21min| 65 MB

Sprachenreden oder Zungenreden? Ist die biblische Sprachengabe beim Pfingstereignis in Apostelgeschichte 2 und das in charismatischen Kreisen praktizierte Sprachengebet ein und dasselbe? Haben die biblischen Sprachenredner ihre Sprache beherrscht oder haben sie wie spiritistische Medien funktioniert und nicht einmal gewusst, was sie sagen? War ihr Verstand ausgeschaltet?

Jetzt anhören Download

KONTAKT | © Vervielfältigung und Weitergabe der Vorträge ist ausdrücklich erwünscht.